Besuch der Delegation  aus dem Senegal

Eine zehn­köp­fi­ge Dele­ga­ti­on aus Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern des Jus­tiz­mi­nis­te­ri­ums (Abtei­lung Straf­recht), einer Straf­voll­zugs­be­hör­de und der Rich­ter­hoch­schu­le aus dem Sene­gal besuch­te am 13. Juni 2019 die Tagungs­stät­te Wustrau der Deut­schen Richterakademie.

Der Direk­tor der Deut­schen Rich­ter­aka­de­mie Dr. Ste­phan Jag­gi und die Ver­wal­tungs­lei­te­rin der Tagungs­stät­te Bir­git Maaß begrüß­ten die Gäs­te herz­lich. Nach einer Füh­rung durch die Räum­lich­kei­ten der Tagungs­stät­te erläu­ter­te Aka­de­mie­di­rek­tor Dr. Jag­gi die Funk­ti­on und Arbeit der Aka­de­mie und schil­der­te die wesent­li­chen Grund­zü­ge der Fort­bil­dung der Rich­te­rin­nen und Rich­ter sowie Staats­an­wäl­tin­nen und Staats­an­wäl­te in der Bun­des­re­pu­blik Deutschland.

Die sene­ga­le­si­sche Dele­ga­ti­on zeig­te reges Inter­es­se an der Rich­ter­fort­bil­dung in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land und es ent­wi­ckel­te sich ein ange­reg­ter Mei­nungs­aus­tausch über zahl­rei­che Fra­gen der Aus- und Fortbildung.

Der Besuch fand im Rah­men eines von der Deut­schen Stif­tung für inter­na­tio­na­le Recht­li­che Zusam­men­ar­beit (IRZ) orga­ni­sier­ten Pro­gramms im Rah­men einer Auf­takt­ver­an­stal­tung der Koope­ra­ti­on mit dem Sene­gal zu dem The­ma „Straf­recht, Straf­voll­zug und Rich­ter­fort­bil­dung“ statt.