Arbeitsbesuch der Niedersächsischen Justizministerin Barbara Havliza in der Tagungsstätte Wustrau der Deutschen Richterakademie
Über die Fortbildung der Richterinnen und Richter sowie Staatsanwältinnen und Staatsanwälte informierte sich die Niedersächsische Justizministerin Barbara Havliza bei einem Besuch der Tagungsstätte Wustrau der Deutschen Richterakademie.
Justizministerin Havliza wurde am 23. Mai 2019 durch den Direktor der Deutschen Richterakademie Dr. Stefan Tratz sehr herzlich im Zieten-Schloss willkommen geheißen. Der Besuch der Ministerin sei eine große Ehre für die Fortbildungseinrichtung. Die Deutsche Richterakademie würde jährlich von rund 5.000 Richterinnen und Richter sowie Staatsanwältinnen und Staatsanwälten zu einwöchigen Fortbildungsveranstaltungen besucht. Im Jahr 2018 sei die Deutsche Richterakademie mit insgesamt 91,9 % ausgelastet gewesen. Die Tagungsstätte Wustrau habe sogar eine Auslastung von 95,5 % erreicht. Akademiedirektor Dr. Tratz informierte Ministerin Havliza auch über den Stand des Ausbaus des Dachgeschosses des Schloss-Gebäudes, bei dem weitere Seminar- und Kleingruppenräume entstehen würden. Hierbei investierten die Träger der Deutschen Richterakademie, darunter auch das Bundesland Niedersachsen, rund eine Million Euro in die Optimierung der richterlichen und staatsanwaltschaftlichen Fortbildung.
Nach einer Führung durch die Räumlichkeiten der Tagungsstätte durch Direktor Dr. Tratz besuchte Justizministerin Havliza die Fortbildungsveranstaltung „Der Umgang mit querulatorischen Persönlichkeiten und Einschätzung von Drohverhalten“, die durch das Bundesland Rheinland-Pfalz organisiert worden war. Justizministerin Hawliza zeigte sich nach diesem lebendigen Eindruck sehr angetan von der Qualität der Arbeit der Fortbildungseinrichtung.
Bei einem anschließenden Abendessen im festlich geschmückten Gartenpavillon des Zieten-Schlosses wurden die gewonnenen Eindrücke sowie weitere Aspekte der richterlichen und staatsanwaltschaftlichen Fortbildung erörtert. An dem Abendessen nahmen auch die Tagungsleiterin und der Tagungsleiter der aktuell durchgeführten Seminare „Der Umgang mit querulatorischen Persönlichkeiten und Einschätzung von Drohverhalten“ und „Aktuelle Herausforderungen an die Rechtsprechung in Staatsschutzstrafsachen“ Frau Präsidentin des Landgerichts Angelika Blettner vom Landgericht Mainz und Herr Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof Dr. Jürgen Schäfer teil.
Am zweiten Tag des Besuchs referierte Justizministerin Havliza, die vor ihrer Berufung als Justizministerin Vorsitzende Richterin am Oberlandesgericht Düsseldorf war, in der Tagung „Aktuelle Herausforderungen an die Rechtsprechung in Staatsschutzstrafsachen“ zum Thema „Staatsschutz aus dem Blickwinkel des Gesetzgebers und der Rechtspolitik“ und wirkte damit aktiv an der richterlichen und staatsanwaltschaftlichen Fortbildung mit.