Tagung „Ausgewählte Fragen des Strafrechts und des Strafverfahrens“ mit Richter am Bundesverfassungsgericht Prof. Dr. Radtke

Im Rah­men der Tagung „Aus­ge­wähl­te Fra­gen des Straf­rechts und des Straf­ver­fah­rens“ refe­rier­te Rich­ter am Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richt Prof. Dr. Rad­tke am 22. März 2019 in der Tagungs­stät­te Wustrau der Deut­schen Rich­ter­aka­de­mie. Prof. Dr. Rad­tke wur­de durch den Direk­tor der Deut­schen Rich­ter­aka­de­mie Dr. Ste­fan Tratz und den Tagungs­lei­ter sehr herz­lich im Zieten-Schloss will­kom­men gehei­ßen. Es sei eine Freu­de für die Deut­sche Rich­ter­aka­de­mie, dass mit Prof. Dr. Rat­ke ein Rich­ter des Ers­ten Senats des Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richts aktiv an einer Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tung für Rich­te­rin­nen und Rich­ter sowie Staats­an­wäl­tin­nen und Staats­an­wäl­te mit­wir­ke. Dies sei ein deut­li­ches Zei­chen der Unter­stüt­zung für die Fort­bil­dungs­be­mü­hun­gen der Deut­schen Rich­ter­aka­de­mie, so Direk­tor Dr. Tratz. Er hof­fe, Prof. Dr. Rad­tke auch in Zukunft in den bei­den Tagungs­stät­ten der Deut­schen Rich­ter­aka­de­mie in Trier und Wustrau begrü­ßen zu können.

Radtke_2019

Rich­ter am Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richt Prof. Dr. Rad­tke, der vor sei­ner Beru­fung an das Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richt Rich­ter eines Straf­se­nats des Bun­des­ge­richts­hofs war, sprach zum The­ma „Euro­pa­recht­li­che Ein­flüs­se im Straf­ver­fah­ren“. Die Aus­füh­run­gen von Prof. Dr. Rad­tke stie­ßen auf gro­ße Reso­nanz bei den rund 40 Tagungs­teil­neh­me­rin­nen und Tagungs­teil­neh­mern. In dem vom Bun­des­land Ber­lin orga­ni­sier­ten Semi­nar wur­den zusätz­lich Fra­gen des Beweis­an­trags­rechts, des mate­ri­el­len Straf­rechts und die aktu­el­le Recht­spre­chung des Bun­des­ge­richts­hofs zur Urteils­ab­fas­sung und zur Ver­stän­di­gung in Straf­sa­chen erörtert.