„Farbenspiele“ in der Deutschen Richterakademie: Ausstellung von Kornelia Kedri feierlich eröffnet
Zu einer faszinierenden Begegnung mit Farbe, Form und Emotion lädt die Tagungsstätte Trier der Deutschen Richterakademie seit dem 21. August 2025 ein. Vor einem zahlreichen und kunstinteressierten Publikum wurde an diesem Tag die Ausstellung „Farbenspiele“ der Konzer Künstlerin Kornelia Kedri feierlich eröffnet.
Direktor Oliver Servas begrüßte die Gäste und zeigte sich erfreut, dass es nach den Irrungen und Wirrungen der Corona-Zeit endlich gelungen sei, ein Zeitfenster für die Ausstellung in den Räumlichkeiten der Akademie zu finden. Sein besonderer Willkommensgruß galt der Künstlerin Kornelia Kedri sowie Frau Roswita Götz, Juristin und langjährige Weggefährtin der Künstlerin, die im Anschluss mit einer persönlichen Laudatio in das Werk einführte.
In seiner Eröffnungsrede beschrieb Direktor Servas die Künstlerin als eine Persönlichkeit, die in der Region tief verwurzelt sei. Obwohl ihre Leidenschaft für die Malerei erst 2005 entfacht wurde, hat sie sich seither kontinuierlich und intensiv weiterentwickelt. Ihr künstlerischer Weg führte sie von ersten Kursen über Workshops bei namhaften Künstlern bis hin zu Akademiekursen an der Kunstakademie Bad Reichenhall.
Kornelia Kedri wird oft als „Eine Künstlerin mit zwei Gesichtern“ beschrieben. Einerseits von klassischen Ansätzen inspiriert, ist sie andererseits eine ruhelos Suchende, die sich fernab von Regeln immer wieder auf neue Themen einlässt. Ihre Devise sei nicht Routine, sondern Innovation.
Dieser Schaffensdrang spiegelt sich eindrucksvoll in den ausgestellten Werken wider. Der Titel „Farbenspiele“ ist dabei Programm. Kraftvolle Acrylfarben explodieren auf der Leinwand und erzeugen im Wechselspiel mit abstrakten Formen und dynamischen Pinselstrichen einen Spannungsbogen, der den Betrachter fesselt. Die Werke wechseln zwischen ruhigen, fast meditativen Stimmungen und energiegeladenen Kompositionen, wie sie in den rot-schwarzen Arbeiten zu sehen sind.
Und gerade wenn man meint, ihre künstlerische Bandbreite erfasst zu haben, überrascht Kornelia Kedri aufs Neue. Seit dem vergangenen Jahr hat sie ihre Leidenschaft für das Töpfern entdeckt, und so fügen einige ihrer ersten keramischen Werke, darunter figürliche Darstellungen, der Ausstellung eine weitere, spannende Dimension hinzu. Zu erwähnen ist hier natürlich besonders die Justitia mit Waage und Schwert, aber nicht mit verbundenen Augen!
Die Ausstellung „Farbenspiele“ von Kornelia Kedri ist noch bis zum 17. Oktober 2025 in der Tagungsstätte Trier zu sehen.