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Vernehmung/Anhörung von (kindlichen) Opferzeuginnen und Opferzeugen

Tagungsnr.: 33a
Veranstaltende JV: Nordrhein-Westfalen
Tagungsort: Trier
Datum: 08.11.2026 - 12.11.2026
 

Die Ver­an­stal­tung hat zum Ziel, Rich­te­rin­nen und Rich­ter der Straf- und Fami­li­en­ge­richts­bar­keit zu befä­hi­gen, Kin­der, die Opfer von erleb­ter bzw. mit­er­leb­ter Gewalt oder erschüt­tern­den Ereig­nis­sen gewe­sen sind, aus kom­mu­ni­ka­ti­ons­psy­cho­lo­gi­scher, ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gi­scher und juris­ti­scher Sicht ange­mes­sen zu ver­neh­men bzw. anzu­hö­ren.
Durch Ver­mitt­lung der theo­re­ti­schen Grund­la­gen und anschlie­ßen­des Klein­grup­pen­trai­ning wird die kor­rek­te und wert­schät­zen­de Anhö­rung bzw. Ver­neh­mung von Kin­dern und Jugend­li­chen erar­bei­tet.
Dif­fe­ren­ziert wird inner­halb die­ser Fort­bil­dung zunächst zwi­schen drei ver­schie­de­ne Alters­klas­sen. Damit ver­bun­den sind Erläu­te­run­gen der spe­zi­fi­schen ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gi­schen Fähig­kei­ten und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­dürf­nis­se von:

  • Kin­dern im Grund­schul­al­ter (5–7 Jahre),
  • Kin­dern, die kurz vor oder bereits in der wei­ter­füh­ren­den Schu­le sind (8–11 Jah­re) und
  • Jugend­li­che / jun­ge Erwach­se­ne (12–18 Jahre).

Erkennt­nis­se der Aus­sa­ge­psy­cho­lo­gie wer­den im wei­te­ren Ver­lauf in Kleingruppen-/Partnerarbeit erar­bei­tet, um pra­xis­nah gelun­ge­ne offe­ne Fra­gen zu Sach­ver­hal­ten, (kind­ge­recht) zu üben und zu ver­tie­fen.
Wei­ter wer­den psy­cho­lo­gi­sche Erkennt­nis­se zu (Re-)Traumatisierungen und deren Aus­wir­kun­gen, auch auf Aus­sa­ge­qua­li­tät und Aus­sa­ge­ver­hal­ten, fach­lich ver­mit­telt.
Eige­ne Fäl­le und Erkennt­nis­se der Betei­lig­ten sol­len eben­falls in den gemein­sa­men Erfah­rungs­aus­tausch mit­ein­flie­ßen.
In einem nach­ge­la­ger­ten Online-Transfertag wird erör­tert, ob und wie die Fort­bil­dungs­in­hal­te in die All­tags­pra­xis der Rich­te­rin­nen und Rich­ter trans­fe­riert wer­den konn­ten, d. h., was genützt hat, was modi­fi­ziert wur­de und was viel­leicht nicht hilf­reich war, bzw. wo Fra­gen auf­tauch­ten, die so geklärt wer­den können.