Ausstellung „Idole“ in Trier – Kunst im Dialog mit Werten und Gesellschaft
Die Deutsche Richterakademie in Trier freut sich, noch bis zum 30. März 2025 die beeindruckende Ausstellung „Idole“ der renommierten Künstler Guido und Johannes Häfner zu präsentieren. Mit ihren Werken laden die Künstler zu einer tiefgehenden Auseinandersetzung mit dem Thema „Idole“ ein und eröffnen spannende Perspektiven auf Persönlichkeiten, Symbole und Werte, die unsere Gesellschaft prägen.
Die feierliche Eröffnung fand am 16. Januar 2025 um 19:30 Uhr in der Deutschen Richterakademie Trier statt. Direktor Oliver Servas begrüßte zahlreiche Gäste mit einer Eröffnungsrede, in der er die enge Verbindung der Kunst der Gebrüder Häfner zu den Themen Recht, Demokratie und Gesellschaft hervorhob. Musikalisch untermalt wurde der Abend von Johannes Häfner.
Die Künstler und ihre Vision
Guido und Johannes Häfner zählen zu den herausragenden Künstlern ihrer Generation. Ihre Werke, die häufig im öffentlichen Raum zu finden sind, verbinden traditionelle Handwerkskunst mit modernen Ausdrucksformen. Ein besonderes Merkmal ihrer Kunst ist die Auseinandersetzung mit dem Menschen als der wohl unvollendetste Teil der Schöpfung.
Zu Ihren einem großen Publikum bekannten Arbeiten zählen die Skulptur „Kopf, Kopf, Geist“, die im Innenhof des Landgerichts Essen steht und die drei Gewalten des Rechtsstaats symbolisiert, sowie „Wächter der Demokratie“, eine Hommage an freies Denken und Meinungsfreiheit vor der Kulisse des Hambacher Schlosses. Ihre Kunstwerke werden weltweit ausgestellt, unter anderem in Taiwan und den Vereinigten Arabischen Emiraten, oft in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Buchmesse und dem Goethe-Institut.
Die Ausstellung „Idole“
Die Werke in der Ausstellung „Idole“ laden die Betrachter ein, sich mit den Fragen auseinanderzusetzen: Was macht ein Idol aus? Welche Werte und Ideale verkörpern sie, und welche Verantwortung tragen sie in unserer Gesellschaft? Die Künstler regen dazu an, Idole nicht nur zu bewundern, sondern sie auch kritisch zu hinterfragen.