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Blended Learning-Fortbildung „Entwicklungsgerechte, vollständige und suggestionsfreie Kindesanhörung (psychologische Kompetenz)“

Tagungsnr.: 25b
Veranstaltende JV: Bund
Tagungsort: Trier
Datum: 07.09.2026 - 10.09.2026
 

Das Blen­ded Learning-Fortbildungsangebot rich­tet sich in ers­ter Linie an Fami­li­en­rich­te­rin­nen und Fami­li­en­rich­ter (glei­cher­ma­ßen an Dezer­nats­wechs­le­rin­nen und Dezer­nats­wechs­ler wie erfah­re­ne Rich­te­rin­nen und Rich­ter).
Fami­li­en­ge­richt­li­che und ins­be­son­de­re kind­schafts­recht­li­che Ver­fah­ren stel­len nicht nur in juris­ti­scher, son­dern auch in psy­cho­lo­gi­scher und päd­ago­gi­scher Hin­sicht hohe Anfor­de­run­gen an Rich­te­rin­nen und Rich­ter. Die Ver­fah­ren sind häu­fig von hoher Emo­tio­na­li­tät und Belas­tung bei den Betei­lig­ten sowie von Strei­tig­kei­ten geprägt. Zudem sind Ent­schei­dun­gen in Kind­schafts­sa­chen oft­mals in höchs­tem Maße grund­rechts­re­le­vant. Per­sön­li­che Anhö­run­gen gera­de von Kin­dern und Jugend­li­chen bedür­fen daher eines beson­de­ren Ein­füh­lungs­ver­mö­gens und beson­de­rer Anhö­rungs­kom­pe­ten­zen. Aus die­sen Grün­den soll­ten Fami­li­en­rich­te­rin­nen und Fami­li­en­rich­ter auch über psy­cho­lo­gi­sche und sozi­al­päd­ago­gi­sche Grund­kennt­nis­se ver­fü­gen.
Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um der Jus­tiz und für Ver­brau­cher­schutz bie­tet des­halb eine Blen­ded Learning-Fortbildung zur „Ent­wick­lungs­ge­rech­ten, voll­stän­di­gen und sug­ges­ti­ons­frei­en Kin­des­an­hö­rung (psy­cho­lo­gi­sche Kom­pe­tenz)“ an, die aus einer Selbst­lern­pha­se mit online ange­bo­te­nen Aus­bil­dungs­in­hal­ten und einer ergän­zen­den Tagung in Prä­senz mit prak­ti­schen Übun­gen besteht. Für die Selbst­lern­pha­se ste­hen jeder­zeit eLearning-Module zur Ver­fü­gung. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer kön­nen Zeit­punkt, Umfang und Lern­tem­po fle­xi­bel und indi­vi­du­ell gestal­ten und damit selbst­be­stimmt und selb­stän­dig den Lern­stoff erar­bei­ten. Die Prä­senz­ta­gung bie­tet den Raum für prak­ti­sche Übun­gen von theo­re­tisch erlang­tem Wis­sen und den per­sön­li­chen Aus­tausch. Denn Ver­ste­hen gelingt vor allem dann, wenn man Din­ge selbst aus­pro­biert oder eige­ne Erfah­run­gen damit macht.
Die Blen­ded Learning-Fortbildung besteht aus drei Teilen:

  1. Die eLearning-Fortbildung besteht aus ver­schie­de­nen fach­spe­zi­fi­schen Modu­len zum Selbstlernen.
  2. Die Prä­senz­ver­an­stal­tung zu einem fes­ten Ter­min dient der prak­ti­schen Übung und dem Aus­tausch mit ande­ren Teil­neh­me­rin­nen und Teilnehmern.
  3. Eine her­un­ter­lad­ba­re sowie aus­druck­ba­re inhalt­li­che Zusam­men­fas­sung der Fort­bil­dung (Rea­der) fasst zen­tra­le Lern­in­hal­te aus bei­den Lern­pha­sen zusam­men und ent­hält Hin­wei­se auf Ergänzungsmaterialien.